Optimieren Sie Ihre Lieferkette

Nutzen Sie intelligente Systeme in der Gestaltung harmonischer Prozesse.

Als Experte für strategische Abläufe unterstütze ich Entscheider, ihre Vision und Mission wirtschaftlich umzusetzen.


+ Daten-Logistik

+ Zeitgewinn durch Strategie

+ Mehr Projekte in kürzerer Zeit

+ Verständliche Änderungsorganisation

+ Abkürzungen im Prozessdschungel


Logistikstrategie: Gute Gründe für Verlagerung

Standortstrategie - Essenzieller Baustein der Gesamtstrategie

Von Dr. Thomas Forster und Gregor Specht

Internationale Strategien werden immer bedeutender für eine konsistente unternehmerische Gesamtstrategie. Der Grund liegt in der fortgeschrittenen Globalisierung, agiler werdender Märkten sowie an der zunehmenden Digitalisierung. Dadurch ist der Wettbewerbs- und Effizienzdruck für alle Unternehmen enorm gestiegen.

Die Standortstrategie ist dabei eine der wichtigsten Teilstrategien – das gilt insbesondere für Unternehmen aus dem Automotive Software Bereich. Die Wahl des richtigen Standorts bringt Wettbewerbsvorteile und erhöht zugleich das Marktausschöpfungspotenzial.

Seit langem werden Standortstrategien von Unternehmen entwickelt und umgesetzt, gleich ob sie eine Kostenführerschaft  einen Differenzierungsansatz oder beides zugleich verfolgen. Ziel ist die Erschließung neuer Marktpotenziale und die Nähe zu internationalen Kundensegmenten. Zudem lassen sich länderspezifische Produkte in jeweiligen Ländern besser herstellen, vermarkten und unterliegen nicht dem Risiko von Strafzöllen oder nichttarifären Handelshemmnissen. Durch die Verlagerung von Produkt- und Produktionsstandorten in „Low Cost Countries“ bieten sich zudem Chancen für globale Skaleneffekte und  damit für die Realisierung einer optimierten globalen Kostenposition.

Neu ist hingegen, dass sich die Rahmenbedingungen vieler Standorte beschleunigt verändern und sich so der Standortwettbewerb zwischen ... weiterlesen

Weiterlesen ...

Schreiben Sie eine Mail mit Stichwort "LogistikStrategie" an info@specht-concepts.de

  •  

    „Auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen und größtem Zeitdruck bewältigte Herr Specht alle Aufgaben in hervorragender Weise. Er agierte immer ruhig, überlegt und zielorientiert und in höchstem Maße präzise. Dabei überzeugte er stets in besonderer Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr Specht war in ganz besonderes hohem Maße zuverlässig. Auch für schwierigste Problemstellungen fand er sehr effektive Lösungen, die er jederzeit erfolgreich in die Praxis umsetzte und damit immer ausgezeichnete Arbeitsergebnisse erzielte.

    Nikolas T.

    Niederlassungsleiter

     

    „Herr Specht identifizierte sich sehr mit der übernommenen Verantwortung und zeigte ein hohes Maß an persönlichem Engagement, Zielstrebigkeit und Eigeninitiative, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe arbeitete sich Herr Specht schnell und sicher in neue Aufgabenstellungen ein und verband sein gutes analytisches-konzeptionelles Urteils- und Denkvermögen mit optimalen Lösungen, die er zielstrebig realisierte. Wir konnten uns stets auf seine fachlichen Ratschläge und sein Urteil verlassen.“

    Joachim W.

    General Manager

     

    Hello Gregor,

    Thank you for your support and visit : )

    It was really a pleasure for us to receive you at Bouskoura.

    We hope to keep working together to further improve the way we store data and documents at Bouskoura.

    For the report, I already sent it to all concerned people and we will of course send you our PDCA with the actions decided to improve the storage for HR and Financial department documents.

    Siham T.

    Plant Quality Manager

  •  

    „Besonders hervorzuheben ist seine Tätigkeit in unserem Werk in Norditalien, wo er mit großem Einsatz zusammen mit Werkleitung und Unternehmensberatung Fertigungskonzepte erstellte und Termine für Baumaßnahmen verfolgte.

    Peter A.

    Leiter Zentrales Qualitätswesen

     

    „Besonders hervorheben möchten wir die Erfolge von Herrn Specht in der Gestaltung und Entwicklung schlanker, kostenoptimierter Prozesse. Dabei setzte er seine sehr guten Fachkenntnisse stets sicher und zielgerichtet in der Praxis ein. Er plante alle Projekte stets sehr sorgfältig, legte sinnvolle Meilensteine fest und garantierte eine wirtschaftliche Umsetzung. Er war in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell richtige Lösungen zu finden. Wir erlebten Herrn Specht als kommunikationsstarken Mitarbeiter, der sich jederzeit klar ausdrückte und vor großen Gruppen überzeugend auftrat. Er integrierte sich vorbildlich in unsere Teamstrukturen und förderte aktiv die Zusammenarbeit. Er kam mit allen Ansprechpartnern gut zurecht und begegnete ihnen stets mit seiner freundlichen, offenen und zuvorkommenden Art.“

    Dr. Hummer

    MAHLE BEHR Group

     

    „Herr Specht verfügte über umfassende Fachkenntnisse. Er überblickte schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage. Lösungen schnell aufzuzeigen. Hierbei ergriff er von sich aus die Initiative und setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Er war starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen und erledigte diesen stets zuverlässig und genau. Seine Urteilsfähigkeit war geprägt durch seine klare und logische Gedankenführung, die ihn zu sicheren Urteilen befähigte. Den ihm übertragenen Arbeitsbereich bewältigte er selbständig und sicher, fand gute Lösungen und hatte neue Ideen.“

    Hanspeter H.

    Geschäftsführer

  •  

    „In seinem Arbeitsbereich kamen ihm seine schnelle Auffassungsgabe und seine systematische Betrachtungsweise sehr zustatten. Auch bei hohen Belastungen bewältigte Herr Specht seine Aufgaben immer termingerecht und einwandfrei. Herr Specht zeichnete sich stets durch eine gute Arbeitsweise aus. Er arbeitete jederzeit engagiert und mit viel Eigeninitiative und besaß eine hohe Leistungsmotivation. Er zeichnete sich stets durch eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität aus.“

    Niko W.

    BorgWarner

     

    „Wir lernten Herrn Specht als einen Mitarbeiter kennen, der stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer zeigte und sich neuen Situationen anpasste. Seine soliden Fachkenntnisse wendete er mit Sorgfalt und Genauigkeit an, wobei er stets eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität lieferte. Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen weit über unseren Anforderungen und Erwartungen.“

    Matthias K.

    Leiter Engineering Center Sindelfingen

    RLE International

     

    Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin +49-173-1766-180

  •  

    „Alle Aufgaben führte Herr Specht vollkommen selbständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agierte immer ruhig, zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugte er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr Specht war in hohem Maße zuverlässig. Die Leistungen von Herrn Specht haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden.“

    Marc V.

    Director Sales Europe

    HBPO GmbH

     

    „Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei, gegenüber Kunden und Geschäftspartnern sicher und taktvoll.“

    Thomas M.

    Geschäftsführer

    Scotcon KG